Edgar Lorig mit Freiherr-vom-Stein-Medaille ausgezeichnet

Dienstag, den 11. November 2014 - 18:40 Uhr

In der vergangenen Woche wurde der Eisener Ortsvorsteher Edgar Lorig mit der Freiherr-vom-Stein-Medaille, einer hohen Ehrung des Saarlandes für verdienet Kommunalpolitiker, ausgezeichnet. Wir wünschen Edgar zu dieser hohen Auszeichnung alles Gute und noch viel Spaß bei seiner weiteren Tätigkeit.

Nachfolgend die beeindruckende kommunalpolitische Vita von Edgar Lorig:
Seit 1972 ist Edgar Lorig Mitglied im SPD-Ortsverein  Eisen und seither in allen Vorständen des Ortsvereins tätig. Auch im SPD-Gemeindeverband Nohfelden war er lange Jahre in verschiedenen Positionen tätig. Seit 1974 ist Edgar Lorig bereits ununterbrochen Mitglied des Ortsrates Eisen, ab 1984 stellvertretender Ortsvorsteher und ab August 1989 Ortsvorsteher von Eisen. Unter seiner Mitwirkung wurden im Ortsteil Eisen unter anderem folgende Hauptprojekte geschaffen: Ortskernsanierung Ortsmitte mit Bau des Buswendeplatzes, Neubaugebiet obere Hohlstraße, Renovierung und Umbau des Gemeindezentrums mit zwei neuen Zugängen, einer Toilettenanlage im Keller und Umbau der Toilettenanlage mit Behindertentoilette im  Obergeschoss, Bau des Multifunktionshauses der Vereine am Gemeindezentrum, Erneuerung des Spielplatzes, Renovierung der Schutzhütte am Rundwanderweg St. Wendeler Land, Erneuerung von Ortsstraßen und Bürgersteigen im Ort, Initiative zur schnellen Internetanbindung, Bau des Golfplatzes „Heidehof“. Seit 1986  ist Edgar Lorig auch im Gemeinderat Nohfelden, ab 2004 war er für fast 10 Jahre der Erste Beigeordnete der Gemeinde.

Edgar Lorig ist außerdem in folgenden Vereinen Mitglied und übte dort diverse Vorstandstätigkeiten aus:
Sportverein Eisen: Eins der ältesten Mitglieder des SV Eisen, aktiver Spieler bis zur AH, nach einem Jugendleiterlehrgang an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken lange Zeit Jugendbetreuer und führte als verantwortlicher Betreuer unter anderem Jugendfreizeiten mit den Jugendmannschaften an der Nordsee und in Berlin durch. Danach als Beisitzer in vielen Sportvereinsvorständen tätig.
Musikverein „Edelweiß“ Eisen: Langjähriges Mitglied, Mitarbeit in vielen Vorständen und Festausschüssen, seit 1994 bis heute ununterbrochen  Beisitzer im Vorstand des Musikvereins.
Rentner- und Pensionärverein Eisen: Langjähriges Mitglied, seit 2002 dessen 1. Vorsitzender.
Obst- u- Gartenbauverein Eisen: Langjähriges Mitglied, half zweimal bei der „Wiederbelebung“ des Vereins, als dieser „einzuschlafen“ drohte.
Jagdgenossenschaft Eisen: 5 Jahre Mitglied des Genossenschaftsausschusses.
Jugendclub „De Kella“ Eisen: Seit langem Erwachsenenvertreter im Vorstand des Jugendclubs, Gründungsmitglied.
Freiwillige Feuerwehr und Förderverein der FFW Eisen: Inaktive Mitgliedschaft.
KKV „Mir senn gudd droff“ Eisen: Mitglied seit der Gründung des Vereins.
Schlepper- und Oldtimerfreunde Eisen: Mitglied seit Gründung des Vereins.
Fanclub FC Bayern München: Langjähriges Mitglied

Login Intranet

BERG: „Absolut niemand darf zu einer Eheschließung gezwungen werden“

Die Generalsekretärin der SPD Saar, Petra Berg, unterstützt die Initiative...

REHLINGER: „Der lahme Vorschlag der Kommission baut keine digitalen Grenzen ab“

Anke Rehlinger kritisiert die jüngsten Pläne der EU-Kommission, Roaming-Gebühren im EU-Ausland nur für einen begrenzten Zeitraum auszusetzen.

Die stellvertretende Landesvorsitzende der SPD Saar, Anke Rehlinger, kritisiert...

BERG: "Dreiste Unterstellung von Wolfgang Schäuble"

Zu den Vorwürfen Wolfgang Schäubles gegenüber Heiko Maas im Fall Lohfink...

Folgen Sie uns ab sofort auf Facebook

Die Rubrik "Aktuelles" werden wir zukünftig nicht mehr aktualisieren. Sie...

Klaus-Dieter Kaiser erhielt Max-Braun-Medaille

Der langjährige Türkismühler Ortsvorsteher Klaus-Dieter Kaiser wurde auf dem...

Spatenstich in Türkismühle: Bahnhof ist Leuchtturmprojekt für den ÖPNV

Bis Ende 2016 wird das gesamte Bahnhofsumfeld neu gestaltet. Land und Gemeinde...

NEWS SPD-SAAR.de
02.02.2017
SR-Saartalk: Anke zeigt, wie es geht!
23.01.2017
Außerordentlicher Landesparteitag 2017